Samstag, 29. Dezember 2012

letzte Seife 2012

Heute gibts gleich noch ne Seife, wir hatten doch glatt vergessen, beim neuen Pfundskerl die Stege auszuprobieren. Deshalb heute nochmal eine "Männerseife"



Rezept:
150 g Kokosnussöl
150 g Olivenöl
100 g Kakaobutter
100 g Sheabutter
55 g Mandelöl
50 g Rizinusöl

Blaue Farbe von Macsoapy und als Duft das JPG-Fake von SP.

Weihnachtszeit - Seifenzeit

Endlich hatten wir mal wieder Gelegenheit zu seifeln. Herausgekommen ist eine lustig bunte Weihnachtszeitseife, die mal wieder noch keinen richtigen Namen hat.


Rezept:
251 g Kokosnussöl
201 g Babassuöl
200 g Olivenöl
180 g Sheabutter
150 g Mandelöl
120 g Jojobaöl
100 g Aprikosenkernöl
100 g Rizinusöl
100 g Palmöl
73 g Kakaobutter

Angesetzt mit Wasser und Farben von Macsoapy. Der Duft ist eine Mischung aus Fresh Linen und Beach Breeze von SP. Duftet frisch und windig :-)

Sonntag, 15. Januar 2012

Lila Vendel 2




Rezept:
410 g Mandelöl
300 g Babassuöl
300 g Kakaobutter
252 Kokosnussöl
250 g Olivenöl
230 g Sheabutter
160 g Palmöl
140 g Rapsöl
100 g Rizinusöl

Lauge angesetzt mit Andechser Bio-Ziegenmilch
Duft: mehrere Stücke mit Lavendelduft
         die kastenförmigen Stücke mit Veilchenduft, sofort angedickt
         die weiße Seife unbeduftet
Farbe: Lila von macsoapy

Rosalia



Rezept:

250 g Babassuöl
151 g Olivenöl
126 g Kokosnussöl
100 g Rapsöl
100 g Palmöl
95 g Mandelöl
86 g Kakaobutter
50 g Rizinusöl

Lauge mit Wasser angesetzt
Duft: Olive Lush von Behawe
Farbe: Darkpink von Behawe mit rot von Gi gemischt

Frische Brise


Rezept:
200 g Babassuöl
200 g Mandelöl
192 g Sheabutter
125 g Kokosnussöl
50 g Rapsöl
50 g Rizinusöl
50 g Jojobaöl

Lauge mit Andechser Bio-Ziegenmilch angerührt.
Duft: Beach Breeze von SP
Farbe: Blaugrün von Behawe, mittlerer Teil maigrün von Florambiente aufgehellt, leider grau geworden

Freitag, 6. Januar 2012

Olive-Banane-Ziegenmilch

Mein neuer Versuch einer Bananenseife, diesmal weit besser als das bräunliche Ding von neulich:

Rezept:
150 g Palmöl
140 g Mandelöl
125 g Kokosnussöl
100 g Olivenöl
100 g Sheabutter
50 g Jojobaöl

Angesetzt mit Andechser Bio-Ziegenmilch. Dazu 1 Banane püriert und mit 1 Teelöffel Zitronensäure verrührt, 1 Teelöffel Mascarpone mit Ziegenmilch vorher verrührt und vorsorglich noch TiO rein, damit sie auch schön hell wird.
Duft: Olive Lush von Behawe

Dienstag, 3. Januar 2012

Zitronen-Bananen-Ziegenmilchseife

Hier kommt meine neueste Kreation - naja nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.



Rezept:
325 g Kokosnussöl
310 g Sheabutter
300 g Babassuöl
200 g Jojobaöl
200 g Olivenöl
200 g Palmöl
200 g Mandelöl
100 g Rapsöl
100 g Rizinusöl
93 g Aprikosenkernöl

Dazu für die Lauge Andechser Ziegenmilch sowie in den Leim dann 1 frische pürierte Banane, ca. 20 g Babypuder und 1 Teelöffel Mascarpone.
Also mit der Mascarpone, das mach ich nicht nochmal, der Klumpen hat sich echt schlecht pürieren lassen.
Ich hab noch gelbe Farbe von Behawe drangetan, aber das war nicht wirklich so toll, die Seife ist leider ziemlich nachgedunkelt. Besser man nimmt TiO, aber das hab ich echt verpeilt.
Für den Duft hab ich 20 ml Zitrone , 20 ml lemon dream und 25 ml Blue water von Behawe gemischt.

Von dem Leim ohne Zusätze habe ich ca. 600 g abgenommen und daraus noch einen Tray gesiedet, gefärbt halb mit Peach und halb mit Lila von .... und für den Duft Rose in peach und Lavendel in die Lila Farbe gemischt. Die ist schön geworden, zumindest hinten hat sie eine tolle Optik *gg*

 
Seifen-Kiste © 2008. Design: ~ Sweet Baby Girl