Sonntag, 30. Oktober 2011

Chaos-Seife

Heute hab ich Seife gemacht - ach ne *gg*Was für ein Chaos, also zunächst mal das Rezept:


252 g Olivenöl
204 g Kakaobutter
201 g Mandelöl
200 g Babassuöl
200 g Sheabutter
175 g Kokosnussöl
160 g Jojobaöl
155 g Rapsöl
105 g Palmöl
100 g Rizinusöl

Dazu 553 g Wasser und entsprechend NaOH für eine 15 %ige Überfettung.
Ebenso dazu 40 g Seidenprotein, etwa 20 g Babypuder und TiO in unbekannter Menge, einfach ordentlich was rein als Farbengrundlage zur Aufhellung.

Jetzt die aufgeteilten PÖ`s und die Farben
Flieder in grün von Macsoapy
Veilchenduft in Lila von Macsoapy
Nevonia in Peach von Macsoapy
Angel Type in Red von Behawe
Hafer-Milch-Honig in gelb von Behawe

damit habe dann letztlich 2 Molds und einige Einzelformen befüllt, deshalb auch mal noch keine Fotos, das ist ja auch eben erst fertig geworden. Eine Stunde habe ich rumgepanscht, Öle und Fette hatte ich gestern angesetzt, NaOH und die Teilerei dann heute gemacht. Ich hab mit Zimmertemperatur gearbeitet, deshalb hatte ich einige Zeit, den Leim aufzuteilen und die einzelnen Gefäße dann nach und nach zu befüllen und nochmals durchzurühren.

 
Seifen-Kiste © 2008. Design: ~ Sweet Baby Girl