Samstag, 2. Oktober 2010

Rosenziege und Sektrose

Oberes Foto ist die Rosenziege das drunter ist die Sektrose, schon geschnitten und gestempelt. Die Rosenziege ist im Fleur de Lis Tray gesiedet, die Sektrose im einfachen Mold.



Beide Seifen sind nach dem gleichen Rezept gesiedet:
200 g Aprikosenkernöl
200 g Babassuöl
200 g Kokosnussöl
200 g Jojobaöl
200 g Sheabutter
200 g Mandelöl
Diese Menge hab ich natürlich geteilt, für jede Seife 600 g.

Für die Rosenziege habe ich 200 g Ziegenmilch als Flüssigkeit verwendet, dazu ca. 15 ml Seidenprotein, als Farbe Brillantrosa und ca. 20 ml Fresh cut roses von Behawe als Duft.

Für die Sektrose habe ich eine kleine Flasche Prosecco geopfert, diesen ausgekocht und die fehlende Flüssigkeit mit Wasser aufgefüllt. Dazu kamen ebenfalls ca. 15 ml Seidenprotein, als Farbe Brillantrosa von Behawe (etwas weniger als bei der Rosenziege) und als Duft ca. 15 ml Babyrose von Bramble Berry.

Komischerweise ist die Sektrose doch ziemlich warm geworden ud in der Mitte hat sich so ein Hügelchen gebildet. Auch ist PÖ ausgetreten und ein wenig Farbe. Das Sekt/Wasser-Gemisch ist beim Einrühren des NaOH ordentlich orange geworden, aber davon ist jetzt nichts mehr übrig.

Samstag, 19. Juni 2010

HIS

Aus blau wurde schlammgrün, das PÖ verfärbt wohl ganz schön.

HIS

gesiedet am 18.06.2010

143 g Palmöl
248 g Kokosöl
150 g Olivenöl
57 g Rizinusöl

15 % Überfettung = 79 g NaOH
200 g Wasser
32 g African-Tea PÖ (behawe)



Sonntag, 18. April 2010

My Summerlove

Rezept
gesiedet am 18.04.2010
550 g Kokosnussöl
400 g Rapsöl
330 g Palmöl
250 g Kakaobutter
203 g Erdnussöl
120 g Shea Butter
100 g Jojobaöl
100 g Olivenöl
  54 g Mandelöl
  52 g Rizinusöl
ÜF 15 %
Farben: rotbraun, tannengrün, TiO und gelb von Behawe
Duft: Love Spell (SP)



"Dividor-Kiste", Foto ausgeformt und geschnitten folgt natürlich später

Sonntag, 21. Februar 2010

Butterfly

200 g Rapsöl
200 g Kokosnussöl
200 g Olivenöl
200 g Palmöl
100 g Rizinusöl
100 g Sheabutter
Farbe nur TiO und die Restschnippsel einer früheren Seife (Abendstimmung)
Duft: Frangipani

Green Day

Green Day:


250 g Kokosnussöl
186 g Walnussöl
110 g Palmöl
56g Olivenöl

Duft: ½ Cool Water, ½ green wood
Farbe: TiO und blaugrün von behawe
Überfettung 15 %
Gesiedet am 06.01.10


Sonntag, 14. Februar 2010

Freitägliche Messung

Am Freitag haben wir mal die Schneehöhe vor dem Büro gemessen.


Und so schaut es da grad aus

Samstag, 13. Februar 2010

Balkon-Vorgarten

Es schneit und auf dem Balkon haben wir mittlerweilen gut 10 cm Schnee. Damit wir überhaupt noch rausgehenkönnen, hat der liebe Micha uns einen Weg freigeschaufelt :-)
Und damit ich mich nicht verlaufen kann, hat er vorsorglich ein Verkehrzeichen hingelegt - Sackgasse :-)


Donnerstag, 11. Februar 2010

Es schneit immer noch

Ach ja, heut morgen sieht es bei uns so aus und es schneit und schneit und schneit.....

 
Seifen-Kiste © 2008. Design: ~ Sweet Baby Girl